Häufig gestellte Fragen an die Pfadfinder

Wo gibt es Pfadfindergruppen?

Der Pfadfinderstamm Inka ist tätig im Kreis Böblingen. Schwerpunktmäßg in Maichingen, Magstadt, Darmsheim und Sindelfingen. WIr haben aber auch schon Mitglieder aus weiter entferntern Orten gehabt.

Nur Jungs oder auch Mädchen?

Wir arbeiten in gemischten Gruppen, bei uns sind also sowohl Jungs als auch Mädchen aktiv.

Katholisch oder evangelisch?

Die Grundidee der Pfadfinderei ist interkonfessionell und so leben wir das im Pfadfinderstamm Inka in unserer Vereinsarbeit auch. Jede Religion ist willkommen.

Welche Parteipolitik?

Pfadfinderarbeit muß, unserer Meinung nach, parteipolitisch neutral sein, und so halten wir das im Pfadfinderstamm Inka auch. Wir sind parteipolitisch neutral.

Der Einstieg ist ab 5 Jahren möglich, nach oben gibt es theoretisch keine Grenze. Die meisten kommen aber spätestens im Alter von 11 Jahren dazu. Siehe dazu Altersstufen und Schnupperformular.

Wie hoch sind die Kosten für die Mitgliedschaft?

In der Probezeit entstehen keine Kosten. Der Mitgliedsbeitrag bei uns ist bewußt sehr niedrig gehalten, um auch Kindern aus Familien mit wenig Geld die Teilnahme zu ermöglichen.

Wie sicher sind die Aktivitäten der Pfadfinder?

Abenteuer ist immer auch mit Gefahr verbunden. Gerade deswegen legen wir großen Wert auf die Ausbildung unserer Führungskräfte. Daher passiert bei uns nicht mehr als auch zuhause passieren würde.

Wie bekommt man das Pfadfinderhemd?

Die Pfadfinderbekleidung kann bei uns erworben werden. Das Hemd gehört zum „Starterpaket“ das neue Mitglieder bei uns erhalten.

Wie oft finden die Pfadfindertreffen statt?

Wir treffen uns jede Woche zur zweistündigen Gruppenstunde, die von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr stattfindet. Außerdem finden mehrmals im Jahr Lager und Freizeiten statt, meistens übers Wochenende, oft in Herbergen aber auch im Zelt. Besonderer Höhepunkt des Pfadfinderjahres: Das Sommerlager – 17 Tage zelten. Mit den älteren Pfadfinder finden noch viele weitere Aktivitäten statt.

Darf man Freunde mitbringen?

Selbstverständlich. Einzige Bedingung: Sie sollen nett sein.

Ich will jetzt endlich Pfadfinder werden, was mach ich jetzt?

Fülle hier, mit deinen Eltern, das Formular aus und in Kürze wirst du erfahren in welcher unserer Gruppen du zum kostenlosen und unverbindlichen Schnuppern vorbeischauen darfst.