Osterlager der Pfadfinderinnen und Pfadfinder – Die Schlucht und das Schleusseil

Vorbereitung - auch Pfadfinderabenteuer wollen geplant sein

Die Aufregung war spürbar. Am Vortag hatten wir die Schlucht bereits betrachtet und der Abend war mit Planung und Besprechung verbracht worden. Daher konnten wir direkt nach unserer Ankunft anfangen, die Bäume zu auszuwählen, an denen das Schleusseil befestigt werden sollte.

Ein Schleusseil besteht aus zwei übereinander gespannten Seilen, die dazu dienen, einen Fluß oder einen Abgrund zu überqueren. Auf dem unteren Seil gehen die Füße, während man sich am oberen Seil festhält. Nicht so komfortabel wie eine echte Hängebrücke, aber viel einfacher zu begehen als ein Hangelseil.

Es war nicht das erste Schleusseil, das wir gemeinsam bauten, aber diese Schlucht war schon etwas Besonderes. „Ob die Seile überhaupt lang genug sind?“

Die Durchführung – Erfahrung in den Pfadfinderknoten

Jetzt wurden Knoten geknüpft, Planen zum Schutz der Bäume eingearbeitet, mit vereinten Kräften Seile gespannt und die erfahrenen Pfadfinder zeigten den Jüngeren, wie man im Team eine sichere Seilbrücke baut.

"Ich war anfangs skeptisch, ob das funktionieren würde", erinnert sich eine junge Teilnehmerin, "aber als wir das Seil fertig hatten, war ich richtig stolz auf unsere Arbeit."

Pfadfinder-Hängebrücke steht: Wer wagt es?

Die Schlucht selbst war imposant, fast schon einschüchternd. Doch gut gesichert wagten wir uns ans Abenteuer der Überquerung.

"Als ich den festen Boden verlassen hatte und über der Schlucht schwebte, etwa 15m Brücke vor mir, das war der aufregendste Moment für mich", sagte einer der Teilnehmer.

Teamgeist und Stolz auf die eigene Leistung

Auf der anderen Seite der Schlucht angekommen, war der Stolz in den Augen eines jeden der Pfadfinderinnen und Pfadfinder unübersehbar. Wieder ein Abenteuer gemeinsam durchstanden, selbst etwas gebaut, das bestand hatte, selbst erlebt, was Teamgeist und Ausdauer bewirken konnten.

Pfadfinder in Sindelfingen und Umgebung – Eine lebendige Abenteuerwelt für alle

Die Pfadfinder in Sindelfingen sind mehr als ein loser Pfadfinderverein – sie sind eine lebendige Gemeinschaft, eine Abenteuerwelt für schlaue, wissbegierige Köpfe und flinke, fleißige Hände.

Vielfältige Aktivitäten für Mädchen und Jungen

Von spannenden Waldexpeditionen, dem Knacken von Geheimschriften über handwerkliche Herausforderungen, gemeinsamem kochen am Lagerfeuer, interessanten Bastelarbeiten bis hin zu wohltätigen Projekten für unsere Stadt bieten wir eine Vielzahl von Aktivitäten für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren an.