Pfadfinder Winterlager - Das Planspiel

Traditionell ist die erste Woche des Jahres gleich das erste Pfadfinderlager. In einer schönen Herberge am Rande des Schwarzwaldes fanden sich unsere älteren Pfadfinder ein, um eine knappe Woche mit Abenteuern, Spaß, Spannung und Freude zu erleben.

Der Höhepunkt – Das Planspiel „Lagerüberfall“

Im Sommerferienlager gibt es Nachtgeländespiele bei denen es darum geht sich auf ein Zeltlager anzuschleichen und sich dort Schokolade oder sogar eine Fahne zu erobern. Natürlich nach vorheriger Absprache mit dem Eigentümer.

Im Winter wird meist nicht gezeltet, daher bleibt der Spaß aus. Nicht so dieses Jahr.

Wir spielten ein Planspiel, heute gern auch als Pen & Paper bezeichnet, mit dem Thema „Lagerüberfall“.

Die Jungen und Mädchen der Sindelfinger Pfadfinder waren sofort hellauf begeistert. Eingeteilt in Mannschaften fingen sie sofort an zu planen: „Und wenn wir ihn haben, dann fesseln wir ihn an einen Baum und nehmen ihm die Schuhe weg.“ „Wenn wir die Schokolade haben, dann verstecken wir uns im Wald bis wir alles aufgegessen haben.“, war aus den verschiedenen Zimmern zu hören.

Schon ging es los und wollte nicht enden. Die unendlichen Möglichkeiten, die sich bei einem solchen Spiel ergeben, machen es schwer aufzuhören. Nach vielen Stunden Spielzeit war es dann aber doch vorüber. „Die List mit der Taschenlampe statt des Schatzes war aber hinterhältig.“ Beschwerte sich eine Mannschaft, der von der anderen eine schöne Möglichkeit genommen wurde Punkte zu erreichen.

Und so endete der Tag fröhlich schwatzend mit dem Austausch der verschiedenen Anekdoten des Spieles, von denen es einiges zu erzählen gab.

Die Vereinsarbeit der Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Solche und ähnliche Abenteuer erleben die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stammes Inka die aus Maichingen, Magstadt, Darmsheim und Sindelfingen kommen. Alle Aktivitäten werden für die Teilnehmer ohne elektronische Geräte durchgeführt (auch ohne Handys), denn echte Erlebnisse finden im realen Leben statt.