Wie wird man Pfadfinder?

Wenn Du Pfadfinder oder Pfadfinderin werden möchtest, dann fragst Du Dich vielleicht, ob es schwer ist oder ob Du das schaffen kannst.

Pfadfinder werden: Eine Herausforderung

Schaffen kannst Du es auf jeden Fall, wenn Du willst. Wir glauben, daß man sehr sehr viel schaffen kann, wenn man daran glaubt. Ob es schwer ist, hängt ein bißchen davon ab, was Du schon erlebt hast und wieviel Erfahrung Du in der freien Natur schon gesammelt hast.

Ist es schwer, Pfadfinder zu werden?

Für Kinder, die sich vor Spinnen ekeln und nicht gern draußen sind, ist die Pfadfinderei eine ziemliche Herausforderung. Auch für Kinder, die sich nicht gern anstrengen und statt draußen im Wald herumzustromern lieber im warmen vor dem Computer sitzen, dürften am Anfang etwas Schwierigkeiten haben.

Und doch – wer es schaffen möchte, der kann es schaffen! Wir sind da und heißen Euch herzlich Willkommen und helfen euch, ein Pfadfinder oder eine Pfadfinderin zu werden.

Der erste Schritt: Kontakt mit einer Pfadfindergruppe

Der erste Schritt ist, mit einer Pfadfindergruppe Kontakt aufzunehmen. Zum Beispiel mit uns. Das kannst Du gleich hier erledigen.

Bei uns in Sindelfingen ist es dann so, daß Du zuerst eine sechsmonatige Probezeit absolvieren wirst. Diese Zeit ist kostenlos und unverbindlich. Sie dient uns dazu, zu sehen, ob die Pfadfinderei etwas für Dich ist und sie dient Dir dazu, zu erkennen, ob Du Dich in der Gruppe wohl fühlst und ob Du zu unserer Gemeinschaft dazu gehören möchtest.

Aber auch während der Probezeit geht’s schon richtig los. Es gibt so viel zu lernen und an Erfahrungen zu sammeln, die man als Pfadfinderin und Pfadfinder braucht.

Und das sind nicht nur technische Kenntnisse wie Knoten, Waldläuferzeichen, Feuer machen, Tiere bestimmen und Zelt aufbauen.

Inhalte der Pfadfinderausbildung: Mehr als nur Knoten binden

Es gehören auch inhaltliche Dinge dazu wie das Leiten einer Spielmannschaft oder die Hintergründe der Pfadfinderbewegung, denn wir suchen nicht irgendwelche Pfade durch den Wald, sondern wir begleiten unsere Mitglieder auf dem Pfad durchs Leben und Versuchen für Jeden in jeder Situation da zu sein. Auch das will gelernt sein.

Pfadfindergesetze und Pfadfinderversprechen als Wegweiser

Hier helfen die Pfadfindergesetze und das Pfadfinderversprechen, denn sie können als Wegweiser für die persönliche Weiterentwicklung dienen.

Pfadfinder sein: Mehr als Hemd und Taschenmesser

Du siehst – um Pfadfinder zu sein bedarf es mehr als das Tragen eines Hemdes und des korrekten Umganges mit einem Taschenmesser.

Aber es lohnt sich – nicht umsonst sind die Pfadfinder die größte Jungendbewegung der Welt.

Bereit für die Herausforderung? Komm zu den Pfadfindern und probiere es aus!

Wenn Du es probieren möchtest, und bereit bist die Herausforderung anzunehmen, dann komm einfach mal bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Dich!