Pfadfinderabzeichen

Das erste Abzeichen, das ein Pfadfinder bei uns erhält, ist das Deutschlandband. Es wird über der linken Brusttasche angenäht und sorgt bei internationalen Treffen dafür, daß man auseinanderhalten kann, wer zu welchem Land gehört und in welcher Sprache er primär angesprochen werden kann.

Das nächste Abzeichen, das sich Pfadfinder verdienen können, ist das Halstuch. Ein typisches Zeichen eines Pfadfinders. Auf fast jeder Zeichnung, die einen Pfadfinder darstellen soll, trägt dieser ein Halstuch als Erkennungsmerkmal. Um dieses  Halstuch zu erhalten, muß ein Pfadfinder zeigen, daß er verschiedene Knoten knüpfen, Nudeln kochen, Waldläuferzeichen legen, (die älteren) Feuer machen können und noch einiges mehr.

Auf den linken Ärmel kommen Tüchtigkeitsproben. Diese dienen der Vertiefung einzelner Fähigkeiten. Hier gibt es unter vielen anderen den Kundschafter, den Sportler, den Funker, den Künstler und den Sanitäter. Nach dem Halstuch können unsere  Mädchen und Jungen noch weitere Abzeichen machen, die dann jeweils noch die Allgemeinbildung und die Waldläufertechnik verfeinern. Hierzu gehört Feuermachen ohne Rauch, Zelt aufbauen, Orientierung mit und ohne Kompaß, Wetterregeln,  Singen, Erste-Hilfe und so weiter und so fort.

Jede Probe stellt eine Herausforderung dar - bist Du bereit sie anzunehmen? Dann klicke hier!