Pfadfinderabzeichen

Das erste Abzeichen, das ein Pfadfinder bei uns erhält, ist das Deutschlandband. Es wird über der linken Brusttasche angenäht und sorgt bei internationalen Treffen dafür, daß man auseinanderhalten kann, wer zu welchem Land gehört und in welcher Sprache er primär angesprochen werden kann. Diese Abzeichen sind International üblich und werden von allen Pfadfindern der Welt getragen. Natürlich in den jeweiligen Landesfarben.

Das Pfadfinderhalstuch

Das nächste "Abzeichen", das sich Pfadfinderinnnen und Pfadfinder verdienen können, ist das Pfadfinder-Halstuch. Ein typisches Zeichen eines jeden Pfadfinders. Auf fast jeder Zeichnung, die einen Pfadfinder darstellen soll, trägt dieser ein Halstuch als Erkennungsmerkmal. Um dieses  Halstuch zu erhalten, muß ein Pfadfinder zeigen, daß er verschiedene Knoten knüpfen, Nudeln kochen, Waldläuferzeichen legen, (die älteren) Feuer machen können und noch einiges mehr. Bei anderen Pfadfindergruppen erhält man das Halstuch wenn man einige Zeit dabei ist oder für andere Fähigkeiten. Hier unterscheiden sich die Gruppen der Pfadfinderbewegung etwas.

Tüchtigkeitsprobenabzeichen

Auf den linken Ärmel, etwa auf höhe der Brusttasche, werden Tüchtigkeitsprobenabzeichen angenäht. Diese Proben dienen der Vertiefung einzelner Fähigkeiten. Hier gibt es unter vielen anderen den Kundschafter, den Sportler, den Funker, den Künstler und den Sanitäter. Während sich das Halstuch und die II. und III. Grad Probe mit Allgemeinbildung und allgemeiner Pfadfindertechnik beschäftigt, sind Tüchtigkeitsproben dazu da, in Spezialgebiete tiefer einzutauchen.

Probenabzeichen für Fortgeschrittene

Nach dem Pfadfinder-Halstuch können unsere  Mädchen und Jungen noch weitere Abzeichen machen, die dann jeweils noch die Allgemeinbildung und die Waldläufertechnik verfeinern. Hierzu gehört Feuermachen ohne Rauch, Zelt aufbauen, Orientierung mit und ohne Kompaß, Wetterregeln,  Singen, Erste-Hilfe und so weiter und so fort. Sie werden bei uns II. und I. Grad genannt. Diese Abzeichen werden auch auf dem Linken Ärmel getragen.

Jede Probe stellt eine Herausforderung dar - bist Du bereit sie anzunehmen? Dann klicke hier!