Pfadfindertechnik - Feuer ohne Streichhölzer

Es war ein sonniger Nachmittag, als die Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf dem Lagerplatz zusammenkamen, um ihre Fähigkeiten im Feuermachen zu verbessern. Sie waren voller Tatendrang und Neugierde. "Das sieht immer so leicht aus, wenn man jemanden beobachtet, der das kann, aber es braucht viel Erfahrung und Übung." sagte einer der älteren Teilnehmer. Die Herausforderung bestand darin, ein Feuer ohne Streichhölzer zu entfachen. Es gab unterschiedliche Möglichkeiten:

Der Feuerbogen - Feuermachen für Profis

"Ich versuche es mal mit dem Feuerbohrer", sagte eine der Pfadfinderinnen. Sie legte ein Holz auf den Boden und begann, mit einem Bogen den Stab darauf zu drehen. Nach einigen Minuten erschien eine kleine Rauchwolke. "Ich glaube, ich habe etwas!", rief sie aufgeregt. Leider wurde aus dem Rauch nie mehr.

Holz aneinanderreiben - Noch schwieriger

Einige Meter weiter versuchte eine Gruppe von Pfadfindern, das Feuer durch Reiben zweier Holzstücke zu entfachen. "Es ist schwieriger als ich dachte", sagte einer von ihnen, als er seine Hölzer aneinanderrieb. Hier wollte noch nicht mal eine Rauchwolke entstehen.

Lupe - Erste Erfolge für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Zwischendurch probierten einige Pfadfinderinnen und Pfadfinder die Methode mit der Lupe aus. "Ich glaube, ich sehe Rauch", hörte man plötzlich aufgeregt. Die anderen Pfadfinderinnen und Pfadfinder schauten gebannt zu, als das Gras zu glühen begann und sich schließlich entzündete.

Funkenschlagen - Modern und einfach

Einige der anderen Mädchen und Jungen versuchten es mit dem Funkenschlagen. "Ich kann das", sagte einer selbstbewußt und zog einen Feuerstein aus seiner Tasche. Er hielt ihn fest in der Hand und schlug mit dem Messer darauf. Doch es passierte nichts. "Ich glaube, ich muß fester schlagen", sagte er und versuchte es erneut. Diesmal flogen Funken und nach wenigen Versuchen brannte der Zunder.

Der gemeinsame Ausklang

Am Ende des Tages waren alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder erfolgreich gewesen und hatten das Feuer auf ihre eigene Art und Weise entfacht. "Das war eine tolle Erfahrung", waren sich alle einig und hungrig begannen sie das Abendessen zuzubereiten, das sie dann gemeinsam am Lagerfeuer verzehrten.

Vereinsarbeit bei den Pfadfindern

Durch gemeinsames Erleben solcher Herausforderungen sammeln die Kinder und Jugendlichen in unserer Vereinsarbeit wertvolle Erfahrungen. Sie lernen an etwas dran zu bleiben, schulen ihre Ausdauer und üben mit Mißerfolgen klar zu kommen. Sie erfahren, daß eine Teamleistung immer dann am besten klappt, wenn alle anpacken.