Pfadfinder international - Gordonlow 2022

Endlich war es mal wieder so weit.

Wir waren wieder bei den Girl Scouts of America eingeladen um den Geburtstag von Juliette Gordon Low zu begehen. Sie war die Begründerin der amerikanischen Pfadfinderinnenbewegung.

Wie immer bei richtigen Pfadfindern wird ein solches Fest mit allerlei Aktivitäten, statt einer Menge Alkohol begangen.
Die jüngeren Pfadfinderinnen lernten allerhand über Erste Hilfe, Feuer machen, Zelt aufbauen und Orientierung.
Die älteren Pfadfinderinnen, das sind die ab etwa 11 Jahren, begaben sich auf eine Orientierungswanderung quer durch den Wald.

Mir Karte und Kompaß ging es los, auf zur nächsten Markierung im Wald.
Dort galt es Tierspuren zu erkennen und zu verfolgen.
Aufgabe gelöst, auf zur nächsten Markierung.
Hier wartete ein Kompaßlauf auf seine Lösung.
Aufgabe bewätigt, wohin weiter? Die nächste Markierung war nur wenige Meter weiter. Dort begann eine Schnitzeljagd. An deren Ende: Eine Nachricht, daß herabstürzende Äste einige Gruppemitglieder verletzt hätten. Also schnell provisorische Verbände angelegt.

Müde aber fröhlich kehrten wir alle zur Pfadfinderinnenhütte zurück und genossen den Abschluß des Tages mit einem Singalong und den obligatorischen, traditionellen Smores.

Wir freuen uns bereits aufs nächste Treffen.

Wenn Du mal mit möchtest – hier geht’s zum schnuppern.