Winterlager der Wölflinge

Mitten in China im 13. Jahrhundert verbrachten wir unser Winterlager mit den jüngeren Pfadfindern, den Wölflingen.

Schon im September waren wir losgezogen, denn Marco Polo, der viele Monate vor uns Richtung China aufgebrochen war, blieb seit vielen Wochen ohne Lebenszeichen. Venedig machte sich Sorgen und so machten wir uns auf ihn zu finden. Beschwerlich war die Reise durch den Nahen Osten, über das Dach der Welt, durch diverse Wüsten und durch Gegenden die von Räubern durchsetzt waren. In Aleppo nahmen wir Seife mit, von Venedig wertvolles Glas, aus Mossul feinen Musselin. Und mit all dem schafften wir es glücklich nach China und nach Kambaluk zu kommen.

Was gab es dort alles zu entdecken: Seide, Kompaße, Brillen, Feuerwerk, Buchdruck und viele weitere Dinge die den Venezianern zu der Zeit noch unbekannt waren. Und auch Marco Polo konnten wir dort entdecken.

Wie spannend und fantastisch war die Reise, wie herrlich die Erlebnisse unterwegs und am Ziel. Dank Marcos Kontakten konnten wir einige wertvolle Tauschgegenstände erhandeln den sonstigen Händlern eher verschlossen geblieben wären.

Abenteuertrunken und voll von Geschichten machten wir uns wieder auf den Rückweg. Im Gepäck die sehnlich erwarteten Schreiben Marcos an seine Familie und den Dogen von Venedig. Als nächstes erleben wir unsere Abenteuer als Indianer.

Möchtest Du mitmachen? Hier steht, wie es geht.