Der Staudamm - Das Pfadfinder Pfingstlagerprojekt für Mädchen und Jungen

Wir sind zelten. Unterhalb des Lagerplatzes fließt ein schöner Bach, das Wetter ist warm und sonnig, was soll man da tun?

Was für eine Frage – ab an den Bach und einen Staudamm gebaut.

Begeistert machten wir, die Mädchen und Jungen der Sippe Karok, uns daran, mit Steinen, Stöcken, Lehm und weiterem Material den Bach aufzustauen. Gar nicht immer ganz einfach. Da wird etwas wegeschwemmt, hier rutscht ein Stein weg, dort geht das Material aus. „Achtung“ und schon platscht ein Matschklumpen in den Bach und ein grinsendes Mädchen versteckt sich im Gebüsch. Diesmal sollte sie noch Glück haben, das Bauwerk ist interessanter als die Herausforderung.

Gemeinsam wurde der Stammdamm dann doch sehr beachtlich und die gestauten Wassermassen erhöhten den Bachlauf doch um einiges. Leider hat es nicht gereicht, um den Bach zum Überfließen zu bringen. Aber wir waren auf einem guten Weg.

Du meinst, mit Dir hätten wir es geschafft? Dann melde Dich hier bei uns, wir nehmen Dich nächstes Mal gerne mit.