Pfadfinder Pfingslager: Wasserfilter

„Verflixt, jetzt ist mir der Wasserkanister runtergefallen und dabei ist er geplatzt. Da war alles Wasser drin, das wir heute und morgen noch zum Trinken gebraucht hätten.“

Ohje, doofe Situation. Was tun? Es gibt zwar einen Bach, aber der führt nur recht dreckiges Wasser, in dem viel Sand mitgeschwemmt wird.

„Ich habs! Wir bauen einen Filter, dann geht das schon.“

Gesagt – getan: Ein Gefäß, etwas Kohle, einige Kieselsteine, Sand und ein altes (aber sauberes) T-Shirt und schon wurde fleißig gewerkelt.

Und schon nach kurzer Zeit war unser Behelfswasserfilter fertig und konnte getestet werden.

Mit Bachwasser. Es wurde wunderbar klar, erstaunlich klar sogar. Jetzt wollten wir es wissen. Wir kippten eine Tasse unseres Schwarztees in den Filter. Nach einigen Minuten stellten wir erstaunt fest: Auch der kommt wieder glasklar aus dem Filter.

Die oben geschilderte Notsituation gab es nicht wirklich, wir hatten genug Trinkwasser. Aber sollte es mal hart auf hart kommen – der Wasserfilter hätte uns ein ganzes Stück weitergeholfen.

Und wenn Du auch mal Abenteuer erleben möchtest, sei hier dabei.