Pfadfindertechnik - Waldsteg

„Bei der Hitze kann man eigentlich nur im Schatten am Bach was machen.“
Im Rückblick, jetzt im Januar, kaum vorstellbar, aber auf unserem Sommerlager 2022 hatten wir dieses Problem.

Also machten wir uns eines Tages daran, im Schatten an einem Bach einen Steg aus Holz und Schnur zu bauen. Ohne Nägel und sonstige Verbindungsmittel.

„Wirklich ohne Nägel? Das hält doch nicht.“ Waren die Jüngeren der Meinung. Die älteren lächelten milde und gemeinsam machte man sich an die Arbeit.
Der Bau des Stegs war eine Herausforderung für uns, aber dank ausdauernder Arbeit und großem Engagement kam ein schönes Stückchen Waldläufertechnik dabei heraus.
Das Ergebnis war ein Steg, der stabil, sicher und kaum wackelig war. So schön konnte man also auf dem Holzweg sein…

Natürlich mußte die neue Querung fleißig getestet werden. Schade, daß aufgrund der Hitze der Bach nicht so viel Wasser führte wie sonst, der Steg hätte sonst viel mehr zeigen können, was er wirklich konnte. Wir freuen uns schon auf die nächsten Lager und sind gespannt welche Abenteuer wir erleben werden und welche Hindernisse wir überwinden. Mit oder ohne Steg.

Und wer mal schnuppern möchte, findet hier wie es geht.