Was machen Pfadfinderinnen und Pfadfinder?

Vielfältige Erlebnisse, Abenteuer inklusive

Selbstverständlich finden die meisten Vereinsaktivitäten in der Natur statt, selbstverständlich gehören Feuermachen und Zelten zu den Schwerpunkttätigkeiten. Auch andere Waldläufertechniken, wie Knoten knüpfen, Bogenschießen oder Orientierung gehören zum Programm, das die Jungen und Mädchen bei uns erleben können.

Aber Pfadfinderei möchte viel mehr erreichen als perfekte Waldläufer zu trainieren.

Pfadfinderei, wie wir es in Sindelfingen im Pfadfinderstamm Inka verstehen, will eine möglichst breite Allgemeinbildung sowie eine möglichst optimale Förderung der Persönlichkeit für alle Mitglieder erreichen.

Vom Feuermachen bis zum Theater spielen: Breites Spektrum der Vereins-Aktivitäten

Dazu gibt es eine Probenordnung, die viele Aktivitäten wie Basteln und Singen enthält, aber auch Zubereiten von Grundnahrungsmitteln oder die Kenntnis der Pfadfindergesetze und des Pfadfinderversprechens gehören dazu. Geschichtliche Zusammenhänge wie Steinzeit, Römer oder Ritter spielen ebenso eine Rolle, wie das Schreiben eines Berichtes, das Leisten Erster Hilfe oder das Theater spielen.  Zudem erfahren Pfadfinderinnen und Pfadfinder während der Aktivitäten im realen Leben Zusammenhänge aus Naturwissenschaft und Technik. MINT Förderung zum Anfassen sozusagen.

Dies geschieht während der wöchentlichen Gruppenstunden, regelmäßiger Basteltreffen, verschiedener Ausflüge und – während der regelmäßig stattfindenden Hausfreizeiten und Zeltlager.

Die Pfadfinderarbeit hängt aber nicht fest an dieser Probenordnung. Jeder Gruppenleiter versucht, seine Gruppenmitglieder dort abzuholen, wo sie stehen, und gemeinsam mit Ihnen einen Schritt weiter in der persönlichen Entwicklung zu gehen.

Führungskompetenz durch gemeinsames Tun: Pfadfinder als Teamplayer

Durch gemeinsames Tun wachsen die älteren Pfadfinder automatisch in eine Führungsrolle hinein, die ihnen wertvolle Erfahrungen für spätere Teamleitungen oder Führungstätigkeiten im beruflichen Umfeld vermitteln.

Wertgrundlagen für Selbständigkeit und Respekt: Die Pfadfindergesetze

Pfadfinderarbeit vermittelt dazu die notwendigen Wertgrundlagen. Wir orientieren uns an den traditionellen zehn Pfadfindergesetzen und dem Pfadfinderversprechen.

Sowohl Gesetz als auch Versprechen fußen auf den Kardinaltugenden (Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit, Maß), sowie auf der von Sokrates festgelegten Trias, die die Suche nach dem Schönen, dem Wahren und dem Guten als Leitschnur wählt.

Vom Pfadfinder zum wertvollen Gesellschaftsmitglied: Schlüsselqualifikationen.

Die Pfadfinderausbildung ebnet somit den Weg für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu einem aufrichtigen, selbständigen, gerechten und respektvollen Mitglied unserer Gesellschaft. Durch die ehrenamtliche Tätigkeit leisten Pfadfinder ihren Beitrag in ihrem direkten Umfeld und tragen so zu einer positiven Gesellschaftsentwicklung bei.

Pfadfinderarbeit in Sindelfingen und Umgebung

Unser Pfadfinderstamm deckt Sindelfingen und Umgebung ab. Also die Orte Sindelfingen, Maichingen, Dagersheim, Darmsheim, Grafenau und Magstadt.